Lindenstraße 40
Postfach 50
75446 Wiernsheim
Tel: 07044/91 58 16
Fax: 07044/91 58 175
sekretariat@gmsheckengaeu.de
Kooperation Kindergarten-Schule
Um jedem Kind eine durchgängige Bildungsbiografie zu ermöglichen ist das Zusammenarbeiten der pädagogischen Fachkräfte von Kindergarten und Schulen vor allem im letzten Kindergartenjahr sehr wichtig.
Die Erzieherinnen und Kooperationslehrkräfte treffen sich regelmäßig zu Kooperationstreffen, bei denen die gemeinsame Arbeit besprochen wird. Zu jedem Schuljahresanfang wird gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Lehrerinnen der Verlauf des Kooperationsjahres, (angefangen von gemeinsamen Aktionen, gegenseitigen Hospitationen, Aktivitäten mit den Kindergartenkindern, Gespräche über einzelne Kinder …) geplant.
Die Lehrerinnen und Lehrer besuchen während des Schuljahres regelmäßig die Kindergärten, um zu beobachten und individuelle Angebote für die Kinder anzubieten. Dabei lernen sie die Kinder kennen und können gemeinsam mit den Erzieherinnen den Kindern die bestmögliche Entwicklungsförderung zukommen lassen. Dadurch kann in der Regel eine fundierte Beurteilung der Grundschulfähigkeit abgegeben werden.
Im Laufe des letzten Kindergartenjahres besuchen die Kinder auch die Schule und nehmen am Unterricht teil. So wird den Kindern der Übergang in die Schule erleichtert.
GEMEINSCHAFTSSCHULE
Weitere Informationen finden Sie unter
- Projekttage +Sponsorenlauf 2016 >>
- Bilder Einschulung Klasse 5 >>
- Stundenplan Klasse 5 >>
- Speiseplan Mönsheim >>
- Besuch aus Kenia >>
- Handball-Aktion am 20.10.2016: Weltmeister Christian "Blacky" Schwarzer besucht Gemeinschaftsschule Heckengäu in Wiernsheim >>
- Spende der Scheuermann-Stiftung
- Schaurig schön - Literarischer Abend >>
- Informationen zum Wasserprojekt in der Masai Mara >>
- Video zu den Projekttage 2016 >>
- Video zum "Spendenlauf für unser Patenkind Sankale"
- Video zum "Literarischen Abend 2017" >>
- Video zum Theaterstück "Reise ins Weltall" >>
- Video zum Theaterstück "Pusteblumenwünsche" >>
Aktuelle Termine
| Keine Termine |